Neuer sgv-Direktor gewählt und JA-Parole zum OECD-Mindeststeuersatz

    Die Gewerbekammer des Schweizerischen Gewebeverbandes sgv hat an ihrer Sitzung vom 8. Februar 2023 Henrique Schneider ohne Gegenstimme zum neuen Direktor gewählt. Der Ökonom übernimmt ab dem 1. Juli die Nachfolge des noch amtierenden und altershalber zurücktretenden Direktors Hans-Ulrich Bigler. Die Gewerbekammer hat weiter einstimmig die JA-Parole zum OECD-Mindeststeuersatz gefasst.

    (Bild: zVg) Henrique Schneider wurde zum neuen sgv-Direktor gewählt.

    Hans-Ulrich Bigler, der seit fünfzehn Jahren als sgv-Direktor amtiert, tritt altershalber per 30. Juni 2023 ordentlich von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wird Henrique Schneider (45), welcher seit 2010 für den sgv tätig ist und seit 2015 als stellvertretender Direktor die Ressorts Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit leitet.

    Für die kommende Abstimmung zum OECD-Mindeststeuersatz hat die Gewerbekammer als Parlament des sgv einstimmig die JA-Parole gefasst. In der gegenwärtigen Situation würden grosse Unternehmensgruppen ohnehin bereits besteuert, wenn nicht in der Schweiz, so im Ausland. Es bestehe daher keine Notwendigkeit, sich gegen den vorliegenden Bundesbeschluss auszusprechen, insbesondere weil die KMU von dieser internationalen Besteuerung verschont blieben, wurde argumentiert.

    pd

    Vorheriger ArtikelDer Kunde steht im Mittelpunkt
    Nächster ArtikelDie «Must Be»-Events 2023