Eine ganze Region im Festfieber

    Der Aargau wird in diesen Tagen zur riesigen Festhütte. Landauf, landab wird gefeiert, gegessen, getanzt und getrunken. Auch im Bezirk Aarau reiht sich in diesen Tagen und Wochen Fest an Fest. Schliesslich gipfelt im Maienzug, am 7. Juli. Darum an dieser Stelle ein kleiner Festführer, damit Sie ja nichts verpassen.

    (Bild: zVg) Die Lokalpatrioten von «Snöff at Horns» sorgen morgen Samstag mit Hanery Amann in der Gehren für ausgelassene Stimmung.

    Beginnen wir in Suhr. Aus dem ursprünglichen Museumsfest wurde vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Kultur- und Bibliothekskommission ein Kulturwochenende. Morgen Samstag, den 24. Juni 2017 wird nun auf dem Areal beim Museum und der Aula Dorf ein Kulturenfest unter dem Namen «Suhr festet» gefeiert. Los geht es um 11 Uhr mit der Begrüssung durch den Gemeinde- und OK-Präsidenten, Beat Rüetschi, begleitet wird dieser Programmteil durch die Suhrer Musig. Während dem ganzen Tag gibt es dann zahlreiche Attraktionen zu erleben, wie zum Beispiel Tanzgruppen aus verschiedenen Ländern, Konzerte, Theater und Foodstände aus aller Welt. Es gibt Leckereien wie Cevapcici, Pakora, Börek, Momo oder auch Raclettebrot zu entdecken.

    Musik in der Gehren
    Ebenfalls morgen Samstag findet, bereits zum dritten Mal, das Open Air Waldbühne Gehren statt. Beim Restaurant Waldhaus Gehren treffen sich die Musikfans ab 16 Uhr zu einem Pop Rock Abend. Mit von der Partie sind der Jugenchor Speuz, Flumlex, BGFC, Prudence, Snöff at Horns und Hanery Amann. Der langjährige Weggefährte von Polo «National» Hofer steht hinter Schweizer Hits wie «Alperose» oder «Rosmarie und i», welche aus seiner Feder stammen. Mit seiner fadengraden Art weiss er sein Publikum in den Bann zu ziehen und sorgt somit bestimmt auch Morgen in Erlinsbach für einen stimmungsvollen Höhepunkt.

    Es muss nicht immer Fleisch sein…
    Die einen sagen so, die anderen sagen so; Fakt ist jedoch, die vegane Bewegung ist mehr als nur ein Trend. So findet in Aarau über dieses Wochenende schon zum zweiten Mal der Vegan Market statt. Dieses Streetfood Festival zeigt, wie locker und leicht das vegane Leben sein kann. Verzicht soll dabei kein Fremdwort sein, entsprechend gibt es saftige Burger und Wraps, frisches Gemüse, feine Backwaren oder leckere Glacé zu probieren. Aber der vegane Lifestyle geht noch weiter, auch pflanzliche Kosmetik, biologische Weine oder trendige Mode gilt es zu entdecken. Heute Freitag ist der Markt in und um die Makthalle Aarau bis 19 Uhr geöffnet, morgen Samstag dann, zwischen 10 und 18 Uhr.

    Musik im Geiste der Freimaurerei
    Freimaurer? Da war doch was. Die Freimaurerei hat in Europa eine lange Tradition: Der offizielle Gründungstag der «spekulativen» Freimaurerei ist der 24. Juni 1717, als sich vier Logen in London zur ersten Grossloge zusammenschlossen. Die Aarauer Freimaurerloge «Zur Brudertreue» feiert das 300 Jahre Jubiläum mit einem besonderen Leckerbissen. Der Bariton Otto Georg Linsi und der Pianist Andres Joho stellen mit ihrem Kammerorchester erstmals ihre neue CD vor, mit bisher unveröffentlichten Werken.  Gleichzeitig bietet der Anlass die Möglichkeit, mit Freimaurern direkt in Kontakt zu treten und sich zu über Aktivitäten und Inhalte aus erster Hand zu informieren. Der Eintritt ist frei, Beginn ist morgen Samstag um 19 Uhr im KuK in Aarau.

    Und wer es schliesslich am Montag noch etwas sportlich angehen möchte, der kann beim Monday Night Skate Aarau (Treffpunkt um 19.30 Uhr im Rolling Rock an der Neumattstrasse 26) die am Wochenende angefutterten Kilos kostenlos und in der Gemeinschaft wieder abtrainieren.

    Reto Fischer

    Vorheriger ArtikelRundum gelungener Aarauer Altstadtlauf
    Nächster ArtikelDer Rothirsch im und ums Haus