Ein Meilenstein der Willkommenskultur

    Innovative Dienstleistungen, gebündelte Vermarktung und mehr Wertschöpfung: Dafür steht die neu gegründete TourismusRegion Baden AG. In der brandneuen Organisation beteiligen sich die unterschiedlichsten Leistungsträger/innen mit viel Kompetenz und Engagement.

    (Bild: zVg) Mirko Capodanno, Geschäftsführer der TourismusRegion Baden AG, freut sich, dass die Vermarktung künftig gemeinsam betrieben wird.

    Baden und die Region ist ein gleichermassen attraktiver wie vielseitiger Erlebnisort: Eine lebendige Kulturszene mit unterschiedlichen Festivals, Theatern, verschiedenen Museen und vielen Kulturorten zeigen dem Gast einen Teil der Angebotspalette. Doch Baden hat noch viel mehr zu bieten: Einerseits Tagungsort, andererseits Entschleunigung und Entspannung in der FORTYSEVEN Wellness-Therme, Shoppen auf einer fast zwei Kilometer langen Flanierzone, Gambling im Grand Casino, Fine Dining in den verschiedenen Restaurants und Übernachten in einem der zahlreichen Hotels. Dieses umfangreiche Angebot ist bei Gästen wie bei Einheimischen beliebt und lädt immer wieder von neuem zum Entdecken ein.

    Um dieses Potenzial noch besser auszuschöpfen, haben sich die touristischen Akteur/innen in der neuen TourismusRegion Baden AG (TRB AG) zusammengeschlossen. Die Gründung wurde Mitte Dezember vollzogen. Mit diesem Meilenstein bricht ein neues Tourismuszeitalter an: Die Aktiengesellschaft wird nicht nur die einzigartige Vielfalt der Destination aktiv vermarkten, sondern gleichzeitig auch die Kräfte von Leistungsträger/innen, Einwohnergemeinde und Wirtschaftspartnern auf effiziente und dynamische Weise bündeln.

    Wichtige Partner an Bord
    «Starke Schlüsselpartner/innen aus unterschiedlichsten Bereichen werden ein wesentlicher Erfolgsfaktor der neuen Organisation sein», erläutert TRB-Verwaltungsratspräsident René Kamer. In der neuen AG sind die Wirtschaft und andere Anspruchsgruppen direkt involviert und tragen entsprechend auch Verantwortung. Die neuen Aktionär/innen sind die IG Hotels Region Baden, die Vereinigung City Com, die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden, das Grand Casino Baden, der Verein Kulturaktiv sowie die Eglin Immobilien. Sie alle sind überzeugt, dass durch die gemeinschaftliche Vermarktung die Destination Baden & Region stark an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnen wird. Die Einwohnergemeinde Baden ist nicht an der AG beteiligt. Zwischen ihr und der TRB AG besteht eine Leistungsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit und auch das Mitspracherecht durch den Einsitz von Markus Schneider als Stadtammann im Verwaltungsrat sicherstellt. Die Leistungsvereinbarung ist vorerst auf vier Jahre befristet.

    «Ein Mehrwert für alle»
    Lebendig, herzlich, innovativ und genussvoll: So will die TRB AG den vielfältigen Erlebnisraum der Kultur- und Bäderstadt präsentieren. Mit viel Innovationsgeist und Engagement soll die neue, innovative Organisation die Destination stärken, besser positionieren, Synergien nutzen und damit die Wertschöpfung in der Region erhöhen.

    pd

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