Bereit für die neue Saison

    «Wir wollen in der Königsklasse spielen und die beste Adresse im Schweizer Frauenfussball sein!» An dieser Vision der FC Aarau Frauen hat sich seit der Gründung des Vereines nichts geändert.

    (Bild: zVg) Die Spielerinnen des FC Aarau im Training

    «Wir wollen, dass junge Mädchen und Frauen, die sich für den Leistungsfussball entschieden haben, beim FC Aarau Frauen das beste Umfeld und ideale Voraussetzungen bekommen, um diesen Traum zu verwirklichen» sagt Michel Schauenberg, Präsident der FC Aarau Frauen. «Uns ging es immer um den Nachwuchs und um den Schweizer Frauenfussball. Mit der klaren Strategie, unseren eigenen Nachwuchs zu fördern, und so selber die Spielerinnen für die erste Mannschaft heranzuziehen, um dann mit dieser Mannschaft in der Königsklasse zu spielen.»

    Bereits in der letzten Saison zeigte nicht nur das gute Abschneiden der U17 und U19 in der Meisterschaft, wie erfolgreich diese eigene Nachwuchsförderung ist. Nein, viele U19 Spielerinnen konnten auch bereits Einsätze in der ersten Mannschaft leisten und Nationalliga A Luft schnuppern. «In einem jungen Verein drei Mannschaften zu führen und fördern war und ist nicht immer einfach. Doch bei den FC Aarau Frauen sind wir überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Deshalb kommt auch auf die Saison 18/19 noch eine U15-Mannschaft dazu. So können wir noch früher die Talente erkennen und fördern», sagt Andreas Zürcher, neu Sportkoordinator der FC Aarau Frauen. Als Sportkoordinator ist Zürcher für alle vier Mannschaften verantwortlich. Zusammen mit den Trainern und den Teams wird er die Nachwuchsstrategie umsetzen.

    Für alle vier Mannschaften konnten begeisterte Trainer gefunden werden. Die U15 wird trainiert von David Fernandez und Alberto Rodriguez. Für die U17 sind neu Thomas Ettle und Assistenztrainer Aslan Sahin verantwortlich. Mario Agostino und sein Assistent, Trainer Marcel Schuhmacher, trainieren die U19.

    Die erste Mannschaft ist ab der neuen Saison in den Händen von Charles «Charly» Grütter. «Mit Charly Grütter haben wir einen erfahrenen Trainer gefunden. Er trainierte vorher bereits die U21 Herren des Team Aargau und ist der Assistenztrainer der U16 Frauennationalmannschaft. An Charly Grütters Seite ist Assistenztrainerin Tanja Herrmann, ehemalige Trainerin bei den FC Zürich Frauen U17. Mit diesem Trainerteam wollen wir mit der ersten Mannschaft wieder vorne mitspielen und den Wiederaufstieg in die Nationalliga A schaffen.», kommentiert Sportkoordinator Andreas Zürcher die Verpflichtung von Charles Grütter und Tanja Herrmann.

    «Wir sind für die neue Saison gut aufgestellt. Das erste Testspiel gegen den SC Derendingen konnte mit 1:2 auswärts gewonnen werden.» Es waren drei weitere Testspiele geplant, bevor die erste Mannschaft dann mit dem Cupspiel gegen FFC Südost Zürich in die neue Saison startete.

    Im September werden am dritten Power Sport Day alle vier Mannschaften vorgestellt.

    pd

    Weitere Infos zum Power Sport Day: www.fca-frauen.ch und auf Facebook

    Vorheriger ArtikelSauberes Wasser ist keine Selbstverständlichkeit
    Nächster ArtikelDer WomensCup soll Tradition werden